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Entwicklung einer webbasierten App als Kommunikationsplattform und Einstiegshilfe in digitale Vermarktungswege für bayerische Direktvermarkter
Projekt
Förderkennzeichen: 6516
Laufzeit: 01.01.2022
- 31.12.2024
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Mit der Regierungserklärung von StMin Kaniber vom Mai 2021 wurde angekündigt, dass der Einkauf landwirtschaftlicher Produkte zukünftig über eine App unterstützt werden soll. Dazu werden wir bestehende Onlineangebote einbinden und besser auffindbar machen und kleinen Anbietern Einstiegsmöglichkeiten in Onlinemarketing und -handel bieten. Ziel des Projekts ist die Datenbasis des etablierten Regionalportals zu nutzen und mittels neuer Applikationen und Funktionalitäten einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Zu der einfachen Suchfunktion der Direktvermarkter über eine Umkreissuche mit statischer Vorstellung der Betriebe, wie sie bisher besteht, sollen zahlreiche neue Features entwickelt werden. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Kunden Online-Bewertungen zu den einzelnen Anbietern abgeben können. Ebenfalls soll die bestehende Plattform um ein Tool zur Interaktivität ergänzt werden. Damit können Direktvermarkter bspw. direkte Benachrichtigungen über aktuelle oder nur saisonal verfügbare Produkte an interessierte Kunden ("Follower") geben. Das Hauptaugenmerk soll jedoch auf der Implementierung verschiedener Funktionalitäten für den Einstieg von Direktvermarktern in den Online-Handel liegen. Als Basisvariante soll ein standardisiertes Online-Bestellformular entwickelt und als Angebot an die Betriebe bereitgestellt werden. Dieses bietet sowohl die Möglichkeit der Vorbestellung gefolgt von Vorort-Abholung, als auch als Bestellformular für einen Produktversand. Als Premiumvariante ist das Angebot der Bereitstellung und Implementierung eines Markplatzsystems angedacht, der ähnlich funktioniert wie bekannte große Anbieter.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Kommunikationswissenschaften
- Ernährungsverhalten
- Informatik