Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Bewertung der Effizienz von Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen mithilfe des GRA (Global Research Alliance) Treibhausgasnetzwerks (MAGGnet)

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: TI-AK-08-PID1534
Laufzeit: 01.01.2014 - 01.12.2016
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Landwirtschaftlich genutzte Böden sind Treibhausgasquellen. Im Rahmen des internationalen Forschungsverbundes MAGGnet werden auf der Grundlage einer weltweiten Datensammlung Modelle zur Quantifizierung der Emissionen und zur Bewertung von Minderungsmaßnahmen weiterentwickelt. Das Projekt MAGGnet dient der Quantifizierung von Treibhausgasminderungspotentialen. Wir nutzen dafür eine internationale Datenbank über Treibhausgasemissionen aus landwirtschaftlich genutzten Böden. Sie wurde im Rahmen einer GRA (Global Research Alliance)-Initiative zusammengestellt. Teilziele des Projekts sind: 1. Quantifizieren des THG-Minderungseffekts verschiedener Maßnahmen (Düngung, Bodenbearbeitung, Fruchtfolge, Zwischenfüchte, Management der Ernte und Wurzelrückstände) für Ackerstandorte über Metaanalyen 2. Abschätzen der ertragsbezogenen Effizienz von Minderungsmaßnahmen 3. Identifikation von Datenlücken 4. Verringern der Modellunsicherheit prozessbasierter biogeochemischer Modelle Basierend auf den bisherigen Anstrengungen der Global Research Alliance on Agricultural Greenhouse Gases erstellen wir eine Datenbank. Sie enthält experimentell ermittelte landnutzungsbedingte Treibhausgasemissionen, zugehörige Managementinformationen und Umweltbedingungen. Die validierten Daten verwenden wir, um über Metaanalysen die Wirkungen von Landnutzungsstrategien, Managementoptionen und Umweltbedingungen auf die Treibhausgasemissionen zu quantifizieren. Die dabei entwickelten statistischen Modelle können genutzt werden, um in Regionalisierungsstudien das Minderungspotential von Managementoptionen zu untersuchen. Die erweiterte Datenbank stellen wir anderen Global Research Alliance Gruppen zur Verfügung, um prozessbasierte Modelle weiter zu verbessern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche