Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Städtische Landwirtschaft im südlichen Afrika zur Verbesserung der Ernährungssicherheit und als Einkommensoption für benachteiligte städtischen Bevölkerungsgruppen am Beispiel von Maputo, Mosambik, und Kapstadt, Südafrika. Teilprojekt 3 (UFISAMO)

Projekt

Globale Ernährungssicherung

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Globale Ernährungssicherung“. Welche Teilziele gibt es dazu? Welche Förderer sind dazu aktiv? Schauen Sie nach:
Globale Ernährungssicherung


Förderkennzeichen: 2813FSNU15
Laufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2019
Fördersumme: 211.959 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Mosambik, Südafrika, Welternährung, Wertschöpfungsketten, Wissenstransfer / Vernetzung, Ernährungsbildung, Tierart übergreifend, Urbane Landwirtschaft, Ernährungssicherung, Lebensmittelsicherheit, Gemüsebau, Integrierte Betriebssysteme

Durch einen interdisziplinären und transdisziplinären Ansatz von insgesamt sieben afrikanischen und deutschen Partnern (Univ., KMU, NGO, GO) werden entlang der gesamten Wertschöfpungskette in ausgewählten benachteiligten Stadtgebieten Maputos und Kapstadt beispielhaft Vorzüge und Risiken städtischer Landwirtschaft aufgezeigt und praxisrelevante Lösungen für eine sicherer Produktion von Nahrungsmitteln in der Stadt erarbeitet. Beide Städte zeichnen sich durch einen anhaltenden Migrationsgrad armer ländlicher Bevölkerung bei insgesamt anhalten hohem Urbanisierungsgrad aus. Projektgegenstand ist: - eine Schwachstellen-Analyse städtischer Landwirtschaft entlang der Wertschöpfungskette und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für City-Farmer und Capacity Building. - eine Analyse von Vorzügen und Risiken städtischer Landwirtschaft im Hinblick auf Anbaustruktur und Anbaumethoden zur gesundheitlich unbedenklicher Nahrungsmittelproduktion im städtischen Raum (Belastung mit Schwermetallen, Übertragung von Zoonosen durch tierischen Dünger), bei teilweise marginalen Kenntnissen von Anbau- und Verarbeitungstechniken. - Die Etablierung eines Forschungs- und Ausbildungsnetzwerkes zu städtischer Landwirtschaft zur Vermittlung von Kenntnissen und weiteren Erforschung von Aspekten der städtischen Landwirtschaft.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche