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Werthaltungen, Einstellungen und Präferenzen von jungen Erwachsenen zum ökologischen Landbau und seinen Produkten (JuBio)
Projekt
Förderkennzeichen: 2815OE001
Laufzeit: 01.08.2017
- 31.07.2019
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Auch wenn der Markt für ökologische Lebensmittel nach wie vor steigende Umsätze aufweist, liegt der Marktanteil von Öko-Lebensmitteln nur bei 4,7%. Initiativen zur Steigerung des Marktanteils müssen verschiedene Verbrauchersegmente gezielt ansprechen. Dieses Forschungsvorhaben möchte sich der Zielgruppe der jungen Erwachsenen widmen. Die übergeordnete Frage lautet deshalb, wie junge Erwachsene gezielter als bisher adressiert und für die Nachfrage von Öko-Lebensmitteln motiviert werden können. Grundlage für das Kaufverhalten sind Werthaltungen, Einstellungen und Präferenzen für (Öko-)Lebensmittel. Daraus ergibt sich als Zielsetzung dieses Projekts die Ermittlung von Werthaltungen, Einstellungen und Präferenzen von jungen Erwachsenen mit Bezug zum ökologischen Landbau und seinen Lebensmitteln unter Berücksichtigung der Bedeutung der heimischen Erzeugung. Aus den gewonnenen Ergebnissen werden Empfehlungen für eine gezielte Ansprache dieser jungen Verbrauchergruppe abgeleitet.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Kommunikationswissenschaften
- Ernährungsverhalten
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)