Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Mitwirkung als europäische Prüfstelle für Pflanzenschutzgeräte im European Network for Testing of Agricultural Machines (ENTAM)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-AT-08-0008
Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Aufrechterhaltung und Ausbau einer europäischen Pflanzenschutzgeräteprüfung auf der Grundlage harmonisierter Prüfungsanforderungen mit gegenseitiger Anerkennung zwischen den Mitgliedsstaaten. Entwicklung von Referenzmethoden, um Testergebnisse, die an unterschiedlichen Einrichtungen, mit unterschiedlichen Geräten ermittelt wurden, miteinander vergleichen zu können bzw. zu harmonisieren. Durchführung von technischen Prüfungen und Erstellung der ENTAM-Prüfberichte. Die erfolgreiche Prüfung führt zur Listung der förderfähigen Maschinen und Geräte für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP).
Unter der Federführung des JKI konnte die ENTAM Technical Working Group 'Plant Protection' ENTAM-Prüfanforderungen für die wichtigsten Pflanzenschutzgerätearten entwickeln. Die ENTAM-Geräteprüfung für Pflanzenschutzgeräte wurde bei Herstellern und Landwirten erfolgreich eingeführt. Die ENTAM-Prüfung wird als ein wichtiger Beitrag zur Harmonisierung der Geräteprüfung in Europa angesehen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche