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Wertketten und Konsumentscheidungen – Fernwirkung von Governance und Produktbiographien am Beispiel von Kakao
Projekt
Förderkennzeichen: 35066
Laufzeit: 01.08.2020
- 31.07.2023
Fördersumme: 449.677 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Produktdesign, Lebensmittelindustrie
In einem Projekt will die Universität Osnabrück zusammen mit dem Schokoladenhersteller Ludwig Weinrich (Herford) am Beispiel von Kakao aus Ghana Wege entwickeln, um Kaufentscheidungen zugunsten von fair und umweltfreundlich produzierter Ware zu unterstützen. Das soll die Bedingungen der Kakaobauern verbessern sowie die Umwelt in den Anbauregionen schützen. Im Vorhaben will das Forschungsteam sichtbar machen, welche Auswirkungen die Einkaufsentscheidungen der Hersteller in den Anbauregionen haben. Gleichzeitig sollen Empfehlungen vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt werden, wie Nachhaltigkeitsinformationen wirksam entlang der Wertkette weitergegeben werden können.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Verfahrenstechnik Lebensmittel
- Ressourcenmanagement
- Ernährungsverhalten