Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung des Energieholzmarkts in Bayern hinsichtlich Aufkommen und Verbrauch - Energieholzmarkt Bayern 2016

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: N012, N/17/04
Laufzeit: 01.04.2017 - 31.05.2018
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Brennholz, KUP, Hackschnitzel

Nachfolgeprojekt zu Energieholzmarktbericht 2012 und Studie 2014.
Die Jahre 2015 und 2016 brachten Änderungen für den Energieholzmarkt: Preise für Heizöl und Gas gingen im letzten Quartal 2014 stark zurück und schwankten seitdem auf einem niedrigeren Niveau. Erst im letzten Quartal 2016 setzte eine deutliche Erholung der Heizölpreise ein, wenn gleich das Preisniveau der Jahre 2011 bis 2014 noch nicht wieder erreicht ist. Die Studie für 2014 deutet an, dass die privaten Energieholzverbraucher durchaus elastisch auf Preisänderungen bei Öl und Gas reagieren. Die Studie konnte ebenfalls den starken Einfluss der Witterung auf den Verbrauch von Energieholz zeigen, weswegen eine starke Änderung im Jahr 2016 zu erwarten ist. 2014 wurde das EEG geändert. Die Auswirkungen kommen nun zum Tragen und auch das EEG 2017 hat die Rahmenbedingungen für die Stromerzeugung aus Holz verändert. Bei den BH(K)W musste die Anlagezahl im letzten Bericht aufgrund neuer Datenrundlagen deutlich nach oben korrigiert werden. Diesmal kann ein Vergleich auf derselben Datengrundlage erfolgen, sodass dort der Witterungseinfluss erstmals aufscheinend werden kann.

 

 

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche