Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Bericht zur Sicherheit von bestrahlten Lebensmitteln

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-LBV-08-44
Laufzeit: 01.10.2008 - 31.01.2009
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ausgehend vom Bericht „The Safety of Irradiated Foods: A literature review“ der auf einer Datenbank von der Universität Wales basiert soll diese Datenbank auf ihre Vollständigkeit der seit 1990 veröffentlichten relevanten Literatur überprüft werden. Folgende Kriterien dienen als Entscheidungsgrundlage hinsichtlich der Vollständigkeit: 1.Veröffentlichungen in direktem Zusammenhang mit der Sicherheit bestrahlter Lebensmittel (Literatur die seit dem Jahr 2000 publiziert wurde). 2. Veröffentlichungen in direktem Zusammenhang mit dem Effekt auf Lebensmittelinhaltsstoffe (Literatur die seit dem Jahr 2000 publiziert wurde). 3. Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit einer Lebensmittelbestrahlung (Literatur die seit dem Jahr 1986 publiziert wurde). Die Ergebnisse sollen in einem Bericht zusammengefasst werden. Relevante Literatur bezüglich der Punkte 1 bis 3 die nicht in der Britischen Übersichtsstudie beinhaltet ist soll in Form einer Referenzliste aufgeführt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche