Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Spezifikation von Informationen und Informationsschichten mit Bedeutung für Lebensmittelsicherheit und -qualität

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: FP7-KBBE-2009-245003
Laufzeit: 01.12.2009 - 30.11.2011
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Sicherheits‐ und Qualitätskriterien der verschiedenen Lebensmittelkategorien wurden analysiert und beschrieben. Dies schafft eine Basis für die Transparenzevaluation innerhalb der Lebensmittelkette. Einzelne Verarbeitungsschritte von der Produktion der Rohmaterialien bis zum Verzehr des finalen Produktes wurden miteinbezogen, um die Komplexität der Lebensmittelkette, inklusive der verschiedenen Wechselbeziehungen der Hauptverantwortlichen, hervor zu heben. Die durchgeführte Untersuchung stellt eine grundlegende Datenerhebung dar. Verbesserungsstrategien (Beispiele für bewährte Verfahren / 'Best Practice'‐Beispiele), die die Lebensmittelqualität und –sicherheit umfassen, wurden analysiert und als wichtige Werkzeuge identifiziert, um die Transparenz zu verbessern. Die Vorteile hinsichtlich ihrer industriellen Anwendung wurden dabei aufgezeigt. Neue Technologien wurden untersucht und mit der traditionellen Lebensmittelverarbeitung verglichen. Defizite innerhalb der traditionellen Lebensmittelkonservierungsprozesse wurden exemplarisch aufgezeigt. Die sich bietenden Möglichkeiten durch Prozessoptimierungen wie auch die Vorteile von nichtthermischen Konservierungsmethoden wurden analysiert. Die Anforderungen an die Etablierung von Indikatoren wurden aufgezeigt, um die Transparenz zu verbessern und um eine industrielle Implementierung zu ermöglichen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche