Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Herstellung standardisierten Probenmaterials mit Bacillus anthracis, Burkholderia mallei und Brucella spp. die für Raman-Spektroskopie und Referenzanalyse mittels mikrobiologischer und molekularbiologischer Methoden

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: 13N9547
Laufzeit: 01.01.2008 - 30.06.2011
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Mittelpunkt des Verbundes 'PathoSafe' stand die Erforschung der Grundlagen für die Detektion und Identifizierung von Pathogenen in unterschiedlichen Umgebungen mittels Raman-Mikroskopie. Die Untersuchungen am Gerät selbst wurden vom Projektpartner Institut für Physikalische Chemie, Jena, durchgeführt. Das FLI war beteiligt an der Validierung der Ramanbasierten Nachweistechnologie und hatte im Rahmen des Projektes die Aufgabe, Referenzproben in Form definierter Erregerpräparationen von Bacillus anthracis Sporen, Burkholderia mallei und Brucella spp. bereitzustellen. Darüber gehörte die Herstellung simulierten Probenmaterials (Boden, Futtermittel, Milch) mittels Spiken (Einbringen definierter Erregermengen) zum Aufgabenspektrum des FLI. Durch eine begleitende Referenzanalyse des Probenmaterials mit verschiedenen mikrobiologischen und molekularbiologischen Methoden sollte die Raman-basierte Diagnostik hinsichtlich Schnelligkeit, Spezifität und Sensitivität bewertet werden. Des Weiteren sollte das FLI als Endnutzer mitverantwortlich sein für die Ausdehnung der Validierung auf Testung des Gerätes unter Praxisbedingungen in landwirtschaftlichen und lebensmittel- und futtermittelproduzierenden Betrieben in der Endphase des Projektes.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche