Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines Extremwettermonitorings und Risikoabschätzungssystems zur Bereitstellung von Entscheidungshilfen im Extremwettermanagement der Landwirtschaft. Teilprojekt 5 (EMRA)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815708115
Laufzeit: 01.02.2017 - 31.01.2020
Fördersumme: 84.280 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Digitalisierung

Ziel war die Entwicklung und Implementierung eines Extremwettermonitorings und Risikoabschätzungssystems (EMRA) zur Quantifizierung von Extremwetterrisiken und Bereitstellung von Entscheidungshilfen für das Extremwettermanagement in der Landwirtschaft. Für die Modellkulturen und -regionen „Winterweizen in der Uckermark“ und „Apfel an der Niederelbe“ sollten die inhaltlichen und technischen Grundlagen geschaffen werden, um eine flächenspezifische Erfassung von Extremwetterschäden und Analyse der Extremwetterrisikosituation über eine Monitoring-App und ein Webportal zu ermöglichen. Dafür wurden Prozessketten entwickelt, die eine räumlich und zeitlich flexible Bewertung der Extremwettersituation für diese beiden Kulturen und Regionen ermöglichen. Kern der technischen Umsetzung war die Konzeption und Entwicklung eines Informationsknotens, in dem alle notwendigen Daten zusammenfließen und für die Analyseroutinen zur Verfügung stehen. So ist ein EMRA-Prototyp entstanden, der eine technische und inhaltliche Weiterentwicklung ermöglicht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche