Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: FUGATO - M.A.S.-Net - Funktionelle Analyse der genetischen Mechanismen, welche die Variabilität der Erregerabwehr in der Milchdrüse des Rindes determinieren; Teilprojekt 2: Feinkartierung der QTL-Region von Chromosom 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 0313390A
Laufzeit: 01.06.2005 - 31.12.2008
Fördersumme: 1.468.551 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Das Konsortium M.A.S.-Net wird eine funktionale Analyse der genetischen Mechanismen, welche die Immunabwehr im Milchdrüsengewebe von Kühen beeinflussen, durchführen. Unter den funktionalen Merkmalen in der modernen Milchrinderzucht ist die Eutergesundheit (Mastitis) eines der Schlüsselmerkmale sowohl für die Ökonomie der Milchproduktion als auch für den Tierschutz. Zusätzlich hat die Eutergesundheit einen direkten Einfluss auf die Milchqualität, da Rückstände in der Milch behandelter Kühe eine große Bedeutung für den Verbraucher aufweisen. Die hauptsächlichen Ziele dieses Projektes sind sowohl das Verständnis für die grundlegenden physiologischen Mechanismen der phänotypischen Variation der angeborenen Mastitisresistenz, als auch die Erfassung der korrelierten oder interaktiven Effekte zwischen verschiedenen funktionalen Merkmalen bei Rindern. Ferner sollen funktionale Kandidatengene in signifikant merkmals-beeinflussenden chromosomalen Regionen identifiziert und genetische Polymorphismen, die mit funktionalen Merkmalen assoziiert sind, detektiert werden. Diese Polymorphismen können als direkte genetische Marker in kommerziellen Zuchtprogrammen angewendet werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche