Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Isolierung und Charakterisierung endophytischer oder nematodenasoziierter Pilze und ihrer Inhaltsstoffe zur potentiellen Kontrolle von Weizenzystennematoden (Heterodera filipjevi) - Anschlussprojekt zu EP 2228: Stipendium zur Veröffentlichung der Ergebnisse

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-EP-08-2304
Laufzeit: 01.01.2017 - 30.11.2017
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Pflanzenschutz, biologische Bekämpfung, Getreidezystennematode, Heterodera spp.

Getreidezystennematoden (Heterodera spp./CCN) verursachen erhebliche Ertragseinbußen in Weizen, besonders in ariden Gebieten. In einem Versuchsfeld des CIMMYT in der Türkei wurden im Jahr 2012 Pilzhyphen assoziiert mit Nematoden gefunden bei gleichzeitig stark verminderter Anzahl von Nematodenzysten nach der Weizenernte. Das Hauptziel des in der ersten Projektphase von der GIZ geförderten Kooperationsprojektes mit CIMMYT war deshalb Endophyten aus Weizenpflanzen dieses Versuchsfeldes zu isolieren, diese durch molekularsystematische Methoden zu charakterisieren und ihre antagonistische Wirkung auf Nematoden zu quantifizieren. Im Laufe des Projektes wurden über 100 Pilz- und 60 Bakterienarten isoliert unter anderem 6 bislang unbekannte Pilzarten, die eine parasitische Interaktion mit den Cysten und Eiern der CCN aufwiesen. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Institut für Infektionsforschung Inhaltsstoffe der Pilze bestimmt. Zwei Inhaltsstoffe zeigen Potential zur Kontrolle von Nematoden; einer dieser Inhaltsstoffe erwies sich nach Strukturaufklärung als ein völlig neuer Naturstoff. Diese Ergebnisse werden mit Hilfe des eingeworbenen Stipendiums nun in 'peer-reviewed' Fachzeitschriften veröffentlicht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche