Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Ein Tool zur Überwachung des Tierwohls in Milchviehbetrieben. Teilprojekt 1 (CowAlarm)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815710015
Laufzeit: 16.02.2017 - 15.04.2020
Fördersumme: 222.612 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Digitalisierung

"Ziel des Projektes "CowAlarm" war die Entwicklung eines Monitoringsystems zur Identifizierung auffälliger Verhaltensabweichungen (sickness behaviour) bei Milchkühen. Dazu wurde ein Praxisbetrieb mit marktüblichen Sensorsystemen ausgestattet, die serielle Informationen über die Aktivität, das Ruheverhalten sowie das Futteraufnahme- und Wiederkauverhalten lieferten. Diese Informationen wurden mit Hilfe der Hauptkomponentenanalyse und der Partial-Least-Squares Regression gebündelt. Für die Klassifikation auffällig/nichtauffällig wurden multivariate Cusum Charts und sequentielle Entscheidungsbäume (XGBoost) verwendet. Mit beiden Ansätzen konnten gute Genauigkeiten erzielt werden (Sensitivität: 70%, Spezifität; 94%, 6% falsch positive Alarme). Cusum Charts lassen sich einfach in die Managementsoftware implementieren, XGBoost-Algorithmen erfordern aufgrund der höheren Rechenkapazität eine zentrale Lösung."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche