Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Evaluierung neuartiger biologischer Saatguttechnologien zur Abwehr von Schadinsekten in Raps - Teilprojekt 2 (InRaps)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814900215
Laufzeit: 15.06.2017 - 14.10.2020
Fördersumme: 63.349 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Nachhaltiger Pflanzenschutz

Vor dem Hintergrund sinkender Akzeptanz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft lag das Ziel des InRaps-Projektes in der Erforschung umweltverträglicher Saatgutbehandlungen (USBs) für Raps, die die Pflanzen im Jugendstadium vor dem Befall durch Rapserdfloh und Kleiner Kohlfliege schützen können. Dazu wurde eine Kollektion an Mikroorganismen, Pflanzenextrakten und Substanzen genutzt und deren Wirkung auf die Pflanze bzw. die Schadinsekten getestet. Neben der direkten abwehrenden Wirkung der USBs auf die Schadinsekten, wurden indirekte Effekte über die Förderung des Pflanzenwachstums und der pflanzlichen Immunität evaluiert. Einer Behandlung mit USB (Wirtschaftspartner) folgten Biotests und biochemische Analysen (Universität Göttingen), in denen einige USBs unter Laborbedingungen eine abwehrende Wirkung auf die Schadinsekten zeigten. Die aussichtsreichsten USBs wurden im Feld getestet und in der Saatgutapplikation optimiert. Auch wenn kein USB die Schutzfunktion eines Beizinsektizids erreichte, konnten bei einigen USBs sowohl eine signifikante Stärkung der Pflanze als auch fraß-reduzierende Effekte nachgewiesen werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche