Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Abschätzung des Befallsrisikos von Vergilbungsviren der Zuckerrübe – Vorausschauende Entwicklung von Kontrollstrategien unter Berücksichtigung der Neonikotinoid und Insektizidresistenz Problematik des Insektenvektors - Teilprojekt 1 (New Yellows Control - NYC)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814901615
Laufzeit: 24.04.2017 - 23.06.2020
Fördersumme: 195.270 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Zuckerrübe, Pflanzenzüchtung, Ackerbau, Pflanzenkrankheiten (Viren, Bakt., Pilze, Phytoplasmen), Resistenz, Pflanzengenetische Ressourcen

Die blattlausübertragbare Vergilbungsviruskrankheit der Zuckerrübe kann nach dem Neonikotinoid Verbot zur Saatgutbeizung mit nicht mehr kontrolliert werden. Ziel war die Schaffung der Grundlagen für die Entwicklung von alternativen integrierten Kontrollmaßnahmen und Unterstützung der Züchtung bei der Entwicklung von Resistenzzüchtungsprogrammen. Es konnten Methoden zur Kultur und Erhalt der Virusspezies etabliert und für Bioassays nutzbar gemacht werden. Es wurde die zeitliche und gewebespezifische Ausbreitung der Virusspezies in Zuckerrübe studiert, um Züchtern Biomarker für die Entwicklung einer Resistenzselektionsmethodik zur Verfügung zu stellen. Eine Methode zur Herstellung von virusinfizierten Vektoren in großer Zahl zur Inokulation von Feldversuchen konnte entwickelt werden. In Feldversuchen konnte unter naturnahen Infektionsbedingungen das Ertragsrisiko der einzelnen Virusspezies bestimmt werden. Der Ertragseffekt ist für die jede der Virusspezies so erheblich, dass genotypische Unterschiede im Bereich quantitative Resistenz/Toleranz unter praktischen Feldversuchsbedingungen sicher abgebildet werden können.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche