Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines praxistauglichen Diagnoseverfahrens für Tobacco Rattle Virus in Kartoffel - Teilprojekt 2 (TRV2GO)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814904515
Laufzeit: 24.04.2017 - 23.04.2020
Fördersumme: 75.536 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Kartoffel, Monitoring, Lebensmittelverarbeitung, Pflanzenkrankheiten (Viren, Bakt., Pilze, Phytoplasmen), Ackerbau, Gemüsebau

Die Eisenfleckigkeit der Kartoffel, hervorgerufen durch das Tobacco Rattle Virus (TRV), wird zunehmend zu einem Problem des Kartoffelanbaus. Die durch das Virus hervorgerufenen Knollenmängel wie Pfropfenbildung, Knollenmissbildung und Nekrosen führen zu Annahmeweigerung ganzer Partien. Ziel des vorliegenden Projekts war die Entwicklung eines einfachen, stabilen und sensitiven Diagnoseverfahrens für das Tobacco Rattle Virus (TRV) in Kartoffeln. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die Etablierung einer optimalen Probennahme, RNA-Isolierung sowie die Entwicklung eines isothermalen Nachweissystems. In umfangreichen Feldversuchen wurde der Einfluss einer TRV-Infektion auf den Knollenertrag erhoben. In »TRV2GO« wurde erfolgreich ein sensitiver Schnelltest zum Nachweis von TRV-Infektionen in Kartoffelknollen etabliert. Der Vergleich mit der bisher verwendeten nested RT-PCR zeigt eine höhere Sensitivität sowie durch die Verwendung von Dipsticks eine höhere Spezifität.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche