Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Projektkooperation zur stufenlosen Warenrückverfolgung zwischen dem BfR und LANUV NRW (Feldstudie Warenströme)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-BIOS-08-1336-107
Laufzeit: 01.07.2017 - 31.03.2018
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

In der vergangenen Projektkooperation „Warenströme“ zwischen dem BfR und dem LANUV NRW wurden weitere sinnvolle Lösungsansätze identifiziert und entwickelt, die auf Grund eines begrenzten Budgets und Projektzeitraums nicht weiter verfolgt werden konnten. Diese sollen nun in einem Folgeprojekt untersucht und möglichst umgesetzt werden. In diesem Anschlussprojekt soll dazu mit Unterstützung von Lebensmittelunternehmen und der zuständigen Lebensmittelkontrolle in den Kommunen ein Krisenfall simuliert werden. Diese Feldstudie soll praxisnah alle erforderlichen Daten und Informationen, die im Rahmen der Warenrückverfolgung im Krisenfall generiert und verarbeitet werden müssen, sowie die Datenströme so realistisch wie möglich abbilden. Dafür ist vorgesehen, dass die Datenaufnahme mit Unterstützung von LANUV NRW und BfR durch die Kreisordnungsbehörden durchgeführt werden soll. Dabei kann die Kreisordnungsbehörde die Datenerfassung selber durchführen. Im Vorfeld gilt es zu prüfen, in welchem Umfang Datenstrukturen der beteiligten Firmen direkt übernommen werden können. Der nachzustellende Krisenfall wird im Vorfeld schon soweit vorbereitet, dass ein eindeutiger Kontaminationsort im Rahmen des Krisengeschehens identifiziert werden kann. In wie weit die beteiligten Unternehmen Echtdaten für die Feldstudie zur Verfügung stellen können, wird im Vorfeld des Projektes geprüft.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche