Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Status-quo-Analyse ausgewählter Nachhaltigkeitsaspekte der Milcherzeugung in Niedersachsen

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: TI-BW-08-PID1487
Laufzeit: 01.05.2013 - 31.12.2014
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Wie nachhaltig ist die Milcherzeugung in Niedersachsen und was bedeutet eigentlich „nachhaltig“? Welche Aspekte müssten berücksichtigt werden, um überhaupt Aussagen zur Nachhaltigkeit der Milcherzeugung treffen zu können? Und wie könnte eine erste Bestandsaufnahme erfolgen, die mit einem vertretbaren Aufwand für die beteiligten Akteure zu ersten Aussagen über Nachhaltigkeitsaspekte der Milcherzeugung in Niedersachsen führt? Nachhaltigkeit ist inzwischen eines der Top-Themen in der Milch- und Molkereiwirtschaft. Sowohl die Molkereien als auch die Milcherzeuger werden immer häufiger gefragt, wie nachhaltig sie produzieren. Doch vor allem auf Ebene der Milcherzeuger ist die Faktenlage zur Nachhaltigkeit sehr begrenzt. Zentrales Anliegen des Vorhabens war es deshalb, die Diskussion um Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft für Niedersachsen aufzugreifen, zu bündeln und mit Hilfe wissenschaftlicher Unterstützung einen ersten Ansatz zur Erhebung von Nachhaltigkeitsaspekten auf Ebene der landwirtschaftlichen Erzeugung zu erarbeiten und eine Status-Quo-Analyse durchzuführen. Auf Basis der wissenschaftlichen Literatur zur Nachhaltigkeit in der landwirtschaftlichen Erzeugung und zum Tierwohl sowie bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Lebensmittel- und Milchwirtschaft wurde gemeinsam mit der Landesvereinigung Milchwirtschaft e.V. in Niedersachsen (LVN) und dem Unternehmen Land und Markt in einem diskursiven Prozess ein Fragebogen zur Erfassung von ausgewählten Nachhaltigkeitskriterien in milcherzeugenden Betrieben entwickelt. Die Befragung fand von Februar bis Oktober 2013 statt. Dabei wurden diejenigen Milcherzeuger angeschrieben, bei denen im Jahr 2013 das QM-Audit stattfand. Da das QM-Audit niedersachsenweit und nach keinem bestimmten Muster erfolgt, sollte darüber eine zufällige und im Hinblick auf den Standort und die Größe der Milcherzeugung repräsentative Stichprobe von Milchviehbetrieben gewonnen werden. Da der Rücklauf der Fragebögen über das QM-Audit (46 %) die Erwartungen nicht voll erfüllte, wurden zusätzlich direkt von der LVN Fragebögen an Milcherzeuger versandt, die sich im Adresspool der LVN befinden. Im Ergebnis standen für die Datenanalyse 750 Fragebögen zur Verfügung. Nach einem Plausibilitätscheck wurden die erhobenen Daten deskriptiv ausgewertet (uni- und bivariate Analysen). Vertiefte Analysen sind geplant, wenn weitere Fragebögen im Rahmen eines Folgeprojektes zur Auswertung zur Verfügung stehen. Im Rahmen der schriftlichen Erhebung konnten Daten von 750 Milchviehbetrieben gewonnen werden. Die Daten wurden mit Hilfe des Statistikprogramms SAS deskriptiv ausgewertet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche