Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Evaluierung genetischer Ressourcen von Malus auf Toleranz gegenüber ARD

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ZGO-08-4189, 4189
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: ARD-tolerante Unterlagen, genetische Ressourcen

Die heute im Erwerbsobstbau etablierten Apfelunterlagen sind alle anfällig gegenüber der auch als Apple Replant Disease (ARD) bezeichneten Bodenmüdigkeit. Die Bereitstellung von resistenten oder zumindest toleranten Unterlagen wäre eine nachhaltige und ökonomisch vorteilhafte Lösung für die Baumschulwirtschaft und den Obstbau. In den letzten Jahrzehnten wurde wenig auf dem Gebiet der Entwicklung ARD-toleranter Unterlagen geforscht. Aus diesem Grund startet das Projekt mit der Evaluierung von genetischen Ressourcen der Obstgenbank des JKI im Hinblick auf deren Toleranz gegenüber ARD. Sämlinge und verklonte Akzessionen von über 20 Malus-Arten, welche bereits auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuerbrand sowie ihre Eignung für die Unterlagenzüchtung geprüft wurden, wurden nun für eine erste Testung ausgewählt. Darunter befinden sich auch Unterlagen aus dem Geneva-Unterlagenzüchtungsprogramm der USA. Die Evaluierung erfolgt im Gewächshaus in Containern, welche ARD infizierten Boden aus dem Versuchsfeld des JKI enthalten. Dieser Boden hat ein hohes Infektionspotential, da hier seit 1920 ununterbrochen Apfelanbau betrieben wurde. Als Kontrolle wird eine bestrahlte Probe dieses Bodens verwendet, bei der nahezu alle im Boden lebenden Mikroorganismen abgetötet wurden. Tolerante Genotypen werden im Anschluss für den Aufbau einer spaltenden Population und die Identifizierung von QTLs für ARD-Toleranz benutzt. Zusätzlich wird eine Transkriptomstudie durchgeführt. Dabei werden anfällige Genotypen mit toleranten auf infiziertem und bestrahltem Boden verglichen. Im Rahmen dieser Studie sollen Kandidatengene für ARD-Toleranz identifiziert werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche