Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Erschließung genetischer Ressourcen für Brauqualität und Trockenstresstoleranz mithilfe von genomischer Selektion und Metabolitenprofiling. Teilprojekt 3 (GREAT-GEM)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818202615
Laufzeit: 01.06.2018 - 30.05.2021
Fördersumme: 138.073 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

"Im Projekt GREAT-GEM wurden Methoden der genomischen Selektion und des Metabolitenprofiling auf ihre Anwendung in der Erschließung genetischer Ressourcen für die Merkmale Brauqualität und Trockenstresstoleranz erweitert und für die Selektion ertragsstarker Sommergerstenlinien mit verbessertem Brauqualitätsprofil und Trockenstresstoleranz verwendet. Das erzeugte Material kann als Kreuzungseltern genutzt werden und somit einen Beitrag zur Sortenentwicklung leisten. Es wurde ein hochautomatisierter Prozess von der Probennahme bis zum NMR-Spektrum für Blatt-, Korn- und Malzproben entwickelt und validiert. Die NMR-basierten Phänotypisierungsmethoden können routinemäßig zur Erfassung von Brauqualitätsmerkmalen eingesetzt werden. Die Phänotypisierung der Trockenstresstoleranz steht im Prototypenstadium zur Verfügung. Die phänotypischen Daten wurden im Hinblick auf Komponenten der genetischen und Umweltvarianz untersucht. Zusätzlich wurden Korrelationen zwischen Metaboliten des ungemälzten und gemälzten Korns mit Ertragsmerkmalen untersucht, um Kausalbeziehungen zu identifizieren. Durch Genotypisierung der Population wurde eine Grundlage gelegt, um Modelle der genomischen Selektion zu trainieren und validieren, und damit einen genomischer Zuchtwert für Selektionskandidaten zu schätzen."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche