Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Selektive, nicht-chemische Bekämpfung von Giftpflanzen in extensiven Grünlandbeständen. Teilprojekt 2 (SELBEX)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818301916
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.05.2021
Fördersumme: 111.102 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Grünland, Schadstoffe / Toxine, Pferde, Tierernährung, Rinder, Digitalisierung, Digitale Welt, Umwelt- und Naturschutz, Landtechnik, Unkraut/Beikraut, Biologischer Pflanzenschutz

"In dem Projekt SELBEX wurde ein selektives, nicht-chemisches Bekämpfungsverfahren für Giftpflanzen in extensivem Grünland am Beispiel der Herbstzeitlose entwickelt. Das Prinzip beruht auf einem gezielten Abschneiden der Giftpflanze. Dazu wurde ein fahrerloser, 0,40 m breiter Sichelmäher und alternativ ein Traktor gekoppeltes Wasserstrahlgerät mit 2,50 m Arbeitsbreite, aufgeteilt in 10 einzeln schaltbare Sektionen, aufgebaut. Beide Geräte nutzten die Positionsdaten der Schadpflanzen, die aus georeferenzierten Luftbildern ermittelt worden sind. Diese wurden mit einer Drohne zur Blütezeit im Herbst aufgenommen. Mit Methoden der künstlichen Intelligenz wurden die Herbstzeitlosen detektiert und deren Position in einer Karte gespeichert. Im Frühjahr entfernten die Geräte entsprechend dieser Karte die Herbstzeitlosen aus dem Bestand. Durch eine wiederholte Maßnahme 2 bis 3 Wochen später konnte der Bestand auf 0 bis 2 Pflanzen pro m² zum Zeitpunkt der Heuernte Mitte Juni reduziert werden."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche