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Neue Dialogformen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft für mehr Akzeptanz und Wertschätzung (Dialog und Wertschätzung)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 17-02.04.01-03/2018
Laufzeit: 01.07.2018 - 31.12.2019
Fördersumme: 85.000 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Stichworte: Landwirte, Verbraucher, Eins-zu-eins-Diskussionen, Speed-Dating, Wertschätzung

Die Landwirtschaft und landwirtschaftliche Produktionsverfahren erfahren zunehmend gesellschaftliche Kritik, die dazu führt, dass Erzeugnisse und Produktionsverfahren gegenüber den Verbrauchern erklärungsbedürftig sind. Bisherige Vermarktungskonzepte der Landwirtschaft setzen vornehmlich auf asymmetrische Kommunikationsmodelle, bei denen Verbraucher aufgeklärt werden, um so eine bessere Akzeptanz für die Produkte und die Produktionsverfahren zu erzielen. Mit dem vorliegenden Vorhaben sollen neue Dialogformen für mehr Akzeptanz und Wertschätzung zwischen Verbrauchern und Landwirten in Nordrhein-Westfalen entwickelt und validiert werden, die nachhaltig für Vermarktungskonzepte der NRW-Landwirtschaft nutzbar zu machen sind. Als neues Kommunikationsmodell werden in einem qualitativen Untersuchungsdesign, das um quantitative Erhebungsverfahren ergänzt wird, 1:1-Begegnungen zwischen Landwirten und Verbrauchern in Form von Speed-Datings organisiert. In diesen Speed-Datings treffen Landwirte und Verbraucher aus NRW mit jeweils unterschiedlichen betrieblichen und persönlichen Hintergründen aufeinander und diskutieren unterschiedliche aktuelle konfliktbehaftete landwirtschaftliche Themenbereiche, zu denen großer Handlungsbedarf in Bezug auf die Kommunikations- und Vermarktungskompetenz von Landwirten gesehen wird. Über die nachfolgende Analyse von Kommunikationsstrukturen und Argumentationsmustern sollen Gesprächskonstellationen, -inhalte und -gestaltungsformen identifiziert werden, die eine gegenseitige Wertschätzung zwischen Verbrauchern und Landwirten fördern und sich positiv auf Vermarktungskonzepte in der NRW-Landwirtschaft auswirken können. Praxisorientierte Ergebnisworkshops für Landwirte mit Direkt- oder Regionalvermarktung und für weitere  Landwirte mit direktem Kontakt zu Verbrauchern und gesellschaftlichen Gruppen sollen den Projekterfolg nachhaltig sichern. Im Ergebnis soll Landwirte aus NRW in ihrer Dialog- und Vermarktungskompetenz gestärkt werden, um damit sich entwickelnde Anforderungen aus Markt und Gesellschaft besser zu begegnen.

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Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Professur für Agrarökonomie

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