Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Neue Dialogformen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft für mehr Akzeptanz und Wertschätzung (Neue Dialogformen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft für mehr Akzeptanz und Wertschätzung)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: REFORDAT-392
Laufzeit: 01.07.2018 - 31.12.2019
Fördersumme: 100.000 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Die Landwirtschaft und landwirtschaftliche Produktionsverfahren erfahren zunehmend gesellschaftliche Kritik, die dazu führt, dass Erzeugnisse und Produktionsverfahren gegenüber den Verbrauchern erklärungsbedürftig sind. Bisherige Vermarktungskonzepte der Landwirtschaft setzen vornehmlich auf asymmetrische Kommunikationsmodelle, bei denen Verbraucher aufgeklärt werden, um so eine Bessere Akzeptanz für die Produkte und die Produktionsverfahren zu erzielen. Mit dem vorliegendem Vorhaben sollen neue Dialogformen für mehr Akzeptanz und Wertschätzung zwischen Verbrauchern und Landwirten in NRW entwickelt und validiert werden, die nachhaltig für Vermarktungskonzepte der NRW-Landwirtschaft nutzbar zu machen sind. Als neues Kommunikationsmodell werden in einem qualitativen Untersuchungsdesign, das um quantitative Erhebungsverfahren ergänzt wird, das 1:1-Begegnungen zwischen Landwirten und Verbrauchern in Form von Speed-Datings organisiert. In diesen Speed-Datings treffen Landwirte und Verbraucher aus NRW mit jeweils unterschiedlichen betrieblichen und persönlichen Hintergründen aufeinander und diskutieren unterschiedliche aktuelle konfliktbehaftete landwirtschaftliche Themenbereiche, zu denen großer Handlungsbedarf in Bezug auf die Kommunikations- und Vermarktungskompetenz von Landwirten gesehen wird.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche