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Neue Dialogformen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft für mehr Akzeptanz und Wertschätzung (Neue Dialogformen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft für mehr Akzeptanz und Wertschätzung)
Projekt
Förderkennzeichen: REFORDAT-392
Laufzeit: 01.07.2018
- 31.12.2019
Fördersumme: 100.000 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Die Landwirtschaft und landwirtschaftliche Produktionsverfahren erfahren zunehmend gesellschaftliche Kritik, die dazu führt, dass Erzeugnisse und Produktionsverfahren gegenüber den Verbrauchern erklärungsbedürftig sind. Bisherige Vermarktungskonzepte der Landwirtschaft setzen vornehmlich auf asymmetrische Kommunikationsmodelle, bei denen Verbraucher aufgeklärt werden, um so eine Bessere Akzeptanz für die Produkte und die Produktionsverfahren zu erzielen. Mit dem vorliegendem Vorhaben sollen neue Dialogformen für mehr Akzeptanz und Wertschätzung zwischen Verbrauchern und Landwirten in NRW entwickelt und validiert werden, die nachhaltig für Vermarktungskonzepte der NRW-Landwirtschaft nutzbar zu machen sind. Als neues Kommunikationsmodell werden in einem qualitativen Untersuchungsdesign, das um quantitative Erhebungsverfahren ergänzt wird, das 1:1-Begegnungen zwischen Landwirten und Verbrauchern in Form von Speed-Datings organisiert. In diesen Speed-Datings treffen Landwirte und Verbraucher aus NRW mit jeweils unterschiedlichen betrieblichen und persönlichen Hintergründen aufeinander und diskutieren unterschiedliche aktuelle konfliktbehaftete landwirtschaftliche Themenbereiche, zu denen großer Handlungsbedarf in Bezug auf die Kommunikations- und Vermarktungskompetenz von Landwirten gesehen wird.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Kommunikationswissenschaften
- Ernährungsverhalten
- Verfahrenstechnik
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Fachhochschule Südwestfalen Hochschule für Technik und Wirtschaft