Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Sensorbasierte Überwachung des Reinigungsbedarfs und des Reinigungsergebnisses in geschlossenen Systemen - Teilprojekt 1 (SenoRein)

Projekt


Förderkennzeichen: 281A106016
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021
Fördersumme: 328.852 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Digitalisierung, Digitale Welt, Qualitätskontrolle, Sensorik, Lebensmittelverarbeitung

"Um Produktionsanlagen in der Lebensmittelindustrie hygienegerecht betreiben zu können, sind regelmäßige Reinigungsschritte unerlässlich. Dabei bietet sich ein enormes Potential für Einsparungen im Bereich Wasser, Energie und Reinigungsmittel. Ziel des Projektes war die Entwicklung von Messverfahren, mit welchen dieser Ressourcenverbrauch durch eine gezielte Überwachung des Reinigungsvorgangs verringert werden kann. Drei verschiedene Sensortechnologien wurden als vielversprechend evaluiert und zur Eignung für
ein Inline-Monitoring von Reinigungsbedarf und Reinigungsverlauf weiterentwickelt. Die Sensoroberflächen wurden zusätzlich gezielt durch Beschichtungen an die notwendigen Anforderungen angepasst. Parallel erfolgte die Etablierung bzw. Weiterentwicklung von Methoden, um diese Messsysteme im Hinblick auf die spätere Anwendung testen zu können. Als Prüfstand wurde dafür eine Technikumsanlage neu aufgebaut, die auch weiterhin für Versuche zur Verfügung steht."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche