Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Einfluss wesentlicher Faktoren des Klimawandels auf die Interaktion von Schädlingen mit ihren Kulturpflanzen und Berücksichtigung der Ergebnisse bei deren Bekämpfung in Obst- und Weinbau - Teilprojekt 2 (KLIMAKOM)

Projekt


Förderkennzeichen: 281B204416
Laufzeit: 15.08.2018 - 14.10.2021
Fördersumme: 45.388 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Pflanzenschutz, Klimawandelfolgenforschung, Weinbau, Obstbau

Im Projekt KlimaKOM konnten wichtige Erkenntnisse zu den Effekten des Klimawandels auf die Schädling-Kulturpflanzen-Interaktion gewonnen werden. Es wurden die jeweils erhöhten Klimafaktoren Temperatur, Kohlendioxid und Ozon auf Pflanzen und Tiere anhand zweier Modellsysteme (Weinrebe – Bekreuzter Traubenwickler; Kulturbirne – Gemeiner Birnblattsauger) untersucht. Es konnte ein signifikanter Einfluss von erhöhtem CO2 auf das Volatilom von Weinreben und Kulturbirnen beobachtet werden. Während sich die qualitative Zusammensetzung bei keinem der untersuchten Phänologiestadien veränderte, gab es signifikante Reduzierungen oder Erhöhungen von Einzelkomponenten. Insbesondere Ozon verursachte Veränderungen im Volatilom von Birnen. Der Traubenwicklerflug wurde durch alle drei Klimafaktoren beeinflusst, während die Birnblattsauger sich weder im Lauf- noch im Eiablageverhalten durch CO2 und Ozon beeindrucken ließen. Die Wirksamkeit der Pheromonverwirrung im Weinbau wurde nicht beeinträchtigt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Hochschule Geisenheim

Erweiterte Suche