Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Starke Körnerleguminosen - mehr Hülsenfrüchte auf den Teller

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: EIP-Agri-Rlp-2017-LPPGBVL01
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2019
Fördersumme: 297.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landwirtschaftliche Praxis/Tätigkeit, Pflanzenproduktion und Gartenbau, Biologische Vielfalt, Lebensmittelindustrie, Vermarktung/Versorgungskette

Die Erweiterung der Fruchtfolgen um Hülsenfrüchte (botanisch Leguminosen), ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltigere Landwirtschaft. Zugleich sind Hülsenfrüchte ein wichtiger Bestandteil menschlicher Ernährung. Ziel des Projektes ist daher die Etablierung des Anbaus von Speiseleguminosen im Projektgebiet in Rheinland-Pfalz. Es wird auf drei Ebenden angesetzt. Auf der landwirtschaftlichen Ebene soll durch Beratung eine Stärkung und Verbesserung des Anbaus von Speiseleguminosen erfolgen. Auf der Ebene der Weiterverarbeitung soll die Erfassung und Aufbereitung der Rohware durch eine lokale auf Speiseleguminosen angepasste Reinigungsanlage verbessert werden. Auf der Ebene der Lebensmittelherstellung wird Verarbeitungstechnik für die Herstellung von neuen Produktlinien aus Speiseleguminosen aufgebaut.

Zusammenfassung
Das EIP-Projekt „Starke Körnerleguminosen - mehr Hülsenfrüchte auf den Teller“ sollte den Anbau von Speiseleguminosen in Rheinland-Pfalz fördern. In einem übergreifenden Ansatz wurden sowohl Bio-Bauern als auch die aufnehmende Hand und Lebensmittelhersteller eingebunden.
Die Projektteile bestanden aus Beratung und Vernetzung der regionalen Erzeuger sowie der Intensivierung des Austauschs zwischen Anbauern und Verarbeitern. Im Projekt wurde eine Reinigungsanlage für großkörnige Leguminosen konzipiert und umgesetzt. Diese kann ab der Ernte 2020 genutzt werden können. Die Realisierung erfolgt durch die Rupp Landhandel GmbH, Framersheim.
Das Projekt wollte zudem die lokale Verarbeitungsstruktur stärken. Daher wurde eine Anlage zur Herstellung von Würzsaucen auf Basis von Bio-Lupinen und anderen Körnerleguminosen geplant und umgesetzt. Sie wurde durch die purvegan GmbH in Ramsen errichtet und noch im Projektzeitraum eine Würzsauce auf Basis von heimischen Bio-Lupinen auf den Markt gebracht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche