Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Vitamin K in Weizenmehlen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MF-08-180 1050 VitK Weizenmehl
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.03.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Vitamin K-Gehalte verschiedener Weizenmehle werden quantitativ bestimmt, um die Datenbank des Bundeslebensmittelschlüssels zu aktualisieren und ein umfangreiches Nährstoffprofil erstellen zu können.

Die Vitamin K1-Gehalte von 38 verschiedenen Weizenmahlerzeugnissen wurden analysiert. Die untersuchten Proben unterschieden sich u.a. in ihrem Ausmahlungsgrad. Das Getreide stammte aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands und wurde konventionell oder biologisch angebaut. Die Vitamin K1-Gehalte nehmen bei den Weizenmehlen mit steigender Typenzahl zu. Die höchsten Gehalte wurden im Vollkornmehl bestimmt. Die Ergebnisse werden vom Bundeslebensmittelschlüssel zur Aktualisierung ihrer Nährstoffdaten genutzt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche