Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Neonicotinoide in Ackerböden und deren Wirkungen auf bodenlebende Insekten (Neonicotinoide in Ackerböden und deren Wirkungen auf bodenlebende Insekten)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: REFORDAT-423
Laufzeit: 10.07.2018 - 31.12.2018
Fördersumme: 50.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Neonicotinoide, Pyrethroide, Ameisen, Insektizidinventar von Ackerböden

Ziel des Projektes war, Erkenntnisse über das aktuelle Insektizidinventar von Ackerböden, das Anreicherungsverhalten und Wirkungen auf terrestrische Nichtzielorganismen am Beispiel von Ameisen zu gewinnen. Neben der Gruppe der Neonicotinoide sollten zudem als Vertreter einer weiteren ökotoxikologisch relevanten Pflanzenschutzmittelgruppe die Pyrethroide betrachtet werden. Es wurden auf fünf Ackerflächen, auf denen Neonicotinoide bzw. Pyrethroide in unterschiedlichen Aufwandmengen in 2018 bzw. im Vorjahr ausgebracht worden waren, an drei Terminen Bodenproben genommen. Für diese Ackerböden lagen die Einsatzmengen von Insektiziden aus den Jahren 2015 bis 2018 vor. Zudem wurden die Böden von drei Flächen ohne Pestizideinsatz untersucht. Die Bodenproben wurden im LANUV für die chemischen Analysen vorbereitet. Parallel wurden vom Entomologischen Verein Krefeld Steinplatten zur Besiedlung durch Ameisen ausgebracht. Die Ameisen von besiedelten Platten wurden ca. 14 Tage später entnommen, einer Artenbestimmung unterzogen und durch Tiefgefrieren konserviert. Die Analyse der Boden- und Ameisenproben erfolgte anschließend im Fraunhofer Institut, Schmallenberg, das dafür eine entsprechende Spurenanalytik entwickelt hatte.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche