Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Molekulargenetische Analyse der Resistenz von Kreuzungspopulationen bei Gerste gegen pilzliche Schaderreger

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-EP-02-2143
Laufzeit: 01.01.1999 - 31.12.2003
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ist die weitere Reduzierung des Fungizideinsatzes im Wintergerstenanbau zugunsten einer nachhaltigen, ökologisch verträglichen Landwirtschaft durch Nutzung neuer Pathogenresistenzen möglich und lässt sich dieser Prozess beschleunigen, indem effizientere, d.h. markergestützte Selektionstechniken für die Züchtung entwickelt und bereitgestellt werden? Analyse von Kreuzungspopulationen bei Gerste und Suche nach molekularen Markern für die Resistenz gegen pilzliche Schaderreger. Einen Schwerpunkt bei der Identifizierung der Marker bildeten die AFLP- und SSR-Analyse, auf deren Grundlage relevante genetische Kopplungskarten zu erstellen sind.

Auf Grundlage des Resistenzverhaltens von Nachkommenschaften wurden entsprechende Kartierungspopulationen erstellt. Die Genotypen wurden mit verschiedenen molekularen Verfahren (AFLP, SSR's) analysiert. Es konnten bisher flankierende sog. Ankermarker für neue Resistenzgene aus selektierten Gerstenwildformen gefunden werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche