Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Special „Ökolandbau“ auf den DLG-Feldtagen 2018

Projekt


Förderkennzeichen: 17NA002
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.08.2018
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Stichworte: DLG-Feldtage, Veranstaltungen, Maschinenvorführungen

Im Rahmen des Projektes Special „Ökolandbau“ auf den DLG-Feldtagen 2018 wurde erstmals in der 30jährigen Geschichte der DLG-Feldtage, als deutscher Leitmesse des modernen Acker- und Pflanzenbau, ein selbstständiger Ausstellungsbereich für den Ökolandbau auf einer langjährig ökologisch bewirtschafteten Fläche in die Ausstellungsstruktur integriert. In diesem Projekt wurden aktuelle Themen des ökologischen Pflanzenbaus für bereits ökologisch wirtschaftende Betriebe, als auch an einer Umstellung interessierte Betriebe praxisnah dargestellt und diskutiert.
Firmen, Verbände, Vereine und Institutionen hatten die Möglichkeit sich im Versuchsfeld, im Freigelände oder in den Maschinenvorführungen zu präsentieren.
Die Darstellungen der BLE, des BZL, wie der Demonstrationsbetreibe Ökologischer Landbau rundeten das Angebot ab. In einem angeschlossenen Forum wurden aktuelle Themen des Ökolandbaus von Experten und Praktikern vorgestellt und mit den Besuchern diskutiert. Für Händler von ökologischen Produkten gab es die Möglichkeit sich in zu präsentieren und mit den Besuchern und Landwirten in Kontakt zu treten. Anbaustrategien zur Erzeugung von Ökoweizen konnten im Rahmen des Europäischen Ökoweizenanbauvergleiches zwischen Anbauverbänden, Beratern, Wissenschaftlern und Landwirten diskutiert und ausgetauscht werden.
Die Live-Demonstration moderner Hack- und Striegeltechnik im Feld sowie ein Treffpunkt Ökorübe rundeten das Programm ab.

 

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche