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Regionale Herkunft als Erfolgsfaktor für die Qualitätswahrnehmung von Verbrauchern in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Projekt
Förderkennzeichen: B1/05
Laufzeit: 01.05.2005
- 30.04.2006
Fördersumme: 73.349 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Das Ziel des Projektes besteht darin, Ansätze für eine Verbesserung der Marktchancen von regionalen Produkten aus Nordrhein-Westfalen im Wettbewerbsumfeld der Lebenmittelmärkte aufzuzeigen und umzusetzen. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden: (1) Welche Einstellungen haben Konsumenten zu regional erzeugten Produkten und wie werden Konsumenten durch unterschiedliche Marketingkonzepte für regional erzeugte Produkte angesprochen? Durch eine Imagebestimmung lässt sich ermitteln, wie eine adäquate Kommunikationstrategie seitens der Unternehmen in NRW erfolgen kann. (2) Wie schätzen Konsumenten das Angebot und die Möglichkeiten zu Identifizierung regional erzeugter Produkte in den Einkaufstätten ein? Die Beantwortung dieser Frage dient der Identifizierung von Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen in NRW, um bestehende Defizite im Angebot als auch in der Präsentation der der Produkte zu überwinden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Ernährungsverhalten