Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Genomanalyse von Bakteriophagen und deren Wirts-Kulturen zur Bewertung ihrer Phagenresistenz-Mechanismen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MBT-02-08
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2021
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Aus den vielfältigen Interaktionen zwischen Phagen und den Starterkulturen resultieren molekulare Adaptionen auf beiden Seiten, die durch Teil- oder Gesamtgenomsequenzierung entschlüsselt werden können. Für Lactococcus lactis Phagen aus 3 Jahrzehnten wurden somit die evolutionären Prozesse erstmals entschlüsselt und die Aufnahme neuer Resistenzgene in den Phagengenomen verfolgt. Aus den Phagengenomdaten werden gezielt Zielregionen zur molekularen Detektion dieser Problemphagen herausgefiltert (für Multiplex- und qPCR-Systeme und für isothermale LAMP-Nachweisverfahren). Weiterhin werden Phagenrezeptorbindeproteine untersucht, die für die Phagen-Wirtsspektren bedeutsam sind.

Das Genom des Phagen TP-J34 wurde vollständig sequenziert. Es wurde eine Mutation im Gen für das Rezeptorbindeprotein identifiziert, die das korrekte Assembly des Phagen verhindert. In einem nahen Verwandten des Phagen (TP-EW) konnte ein Intron im Gen für das Lysin (Enzym zur Freisetzung des Phagen aus der Zelle) nachgewiesen werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche