Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Abgangsursachen der Zuchtsauen - Steuerungselement zur Verbesserung des Herdenmanagements

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: II-1-F-50-2007; ZV-2
Laufzeit: 01.06.2007 - 30.09.2008
Fördersumme: 36.415 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Projekt Abgangsursachen von Zuchtsauen – Steuerungselement zur Verbesse­rung des Herdenmanagements finanziert durch das MUNLV wurde vom 01.06.2007 bis 30.09.2008 unter fachlicher Leitung von Frau Prof. M. Wittmann und Frau Prof. M. Freitag durch Frau Dipl.-Biol. A. Reißner am Fachbereich Agrarwirtschaft, Fachhoch­schule Südwestfalen durchgeführt. Von 46 nordrhein-westfälischen Schweine-Betrieben, die einen Bestand von ca. 10.000 Zuchtsauen repräsentieren, erfassten unter Nutzung eines neu entworfenen Codierungsschlüssels die Abgangsgründe von fast 2.500 abgegangenen Sauen während eines Zeitraumes von durchschnittlich 8 Monaten.Die Auswertung der Betriebsdaten zeigte, dass die im Projekt mitarbeitenden Be­triebe mit durchschnittlich 210 Sauen in Stallhaltung auf Spaltenböden die Schwei­nehaltung in Nordrhein-Westfalen gut repräsentierten. Im Durchschnitt der Betriebe waren von den abgegangenen Sauen 92 % zur Schlach­tung verkauft worden, 6 % der Sauen verendet, 2 % waren eingeschläfert worden. Jedoch wiesen die Betriebe im Extremfall bei den beiden letzten Punkten jeweils eine Spannweite von 0 bis 17 % auf. Das Angebot, neben einem Hauptgrund noch weitere Abgangsgründe zu nennen, wurde bei über der Hälfte der Sauenabgänge genutzt. Am häufigsten mit 27 % wurde das Alter als Hauptabgangsgrund genannt, gefolgt von Fruchtbarkeit (25 %), Leistung (16 %) und Fundament (9 %). Sowohl die Kombination der Hauptgründe mit den Angaben zum 1. Nebengrund als auch die feinere Untergliederung der Hauptkomplexe in detailliertere Erfassungsmöglichkeiten bietet für den/die Betriebs­leiter/in, Berater/in und Tierarzt/ärztin die Basis für genauere Analysen des Herden­managements. In einem breit angelegten Workshop mit Vertreter/innen aus landwirtschaftlicher Praxis, Wissenschaft, betriebswirtschaftlicher, produktionstechnischer und tierärztlicher Beratung, Zuchtunternehmen und Fachpresse wurden Wünsche und Forderungen für eine Syste­matisierung der Erfassung von Abgangsursachen bei Sauen formuliert. Die Umsetzung der auf dem Workshop formulierten Anforderungen zur Überarbei­tung der Sauenplaner-Programme ist durch die Etablierung der Arbeitsgruppe Systematisierung der Abgangsursachen bei der Zuchtsau begonnen worden und lässt eine baldige konkrete Nutzung der Erkenntnisse aus dem Projekt (Technologie-Transfer) erwarten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachbereich Agrarwirtschaft

Erweiterte Suche