Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Mikrobiologischer Status von Fleischersatzprodukten

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MBT-08-2021-3
Laufzeit: 01.01.2021 - 30.06.2021
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

In einem „Sondierungsprojekt“ mit einem zeitlich begrenzten Rahmen von ca. 4-6 Monaten, soll die mikrobiologische Sicherheit und Qualität von ausgewählten Fleischersatzprodukten untersucht werden. Hintergrund ist, dass die Verbraucher in den letzten Jahren den Fleischkonsum mehr und mehr reduziert haben, was auch im BMEL-Ernährungsreport 2020 dokumentiert wurde, und gleichzeitig das Angebot an pflanzlichen Fleischalternativen stetig steigt. Es wurde zudem festgestellt, dass in der Corona-Krise mehr Menschen zu Fleischalternativen greifen. So wurde für das Jahr 2020 bei einzelnen Produkten ein Absatzzuwachs von über 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr ermittelt. Daher soll in diesem Projekt ein Screening von relevanten Handelsprodukten, die z.T. hochprozessiert und erhitzt wurden, durchgeführt werden, um so Daten zur mikrobiologischen Qualität und Sicherheit bezüglich des Vorkommens von Lebensmitteinfektionserregern, wie beispielsweise Listeria monocytogenes zu erheben. Diese Daten dienen dann als Grundlage für weitere Forschungen auf diesem Gebiet im Rahmen von Drittmittel- bzw. internen Projekten im Themenfeld „Alternative Proteinquellen“.  

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche