Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung eines diagnostischen Systems zur Entdeckung von West-Nile-Virus-(WNV)- Infektionen und Entwicklung eines gentechnischen Impfstoffes gegen diese Infektion

Projekt


Förderkennzeichen: 2813200306
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009
Fördersumme: 1.283.465 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In dem Projekt wurde ein Impfstoff entwickelt, der Mäuse vor einer WNV-Infektion schützt und die Grundlage bildet für weitere Entwicklungen für die Veterinär- und Humanmedizin. Hierbei wurden die Techniken der DNA-Vakzinierung und Protein-Impfungen angewandt. Nukleinsäuren, welche für strukturelle Proteine von WNV kodieren, wurden in speziell für DNA-Vakzinen entwickelte und optimierte Plasmide eingebaut. Ein Impfplasmid konnte entwickelt werden, welches erfolgreich in Protektionsstudien eingesetzt wurde. Darüber hinaus wurden neuartige Nanopartikel zum Einbringen von Impfplasmiden in Zellen etabliert. Diese bestehen aus einem kationischen Polymer und aus körpereigenen Proteinen und zeigen keine toxischen Nebenwirkungen. Außerdem wurden micro-RNAs, kleine RNA-Moleküle, auf ihre Eignung als Biomarker für eine WNV-Infektion getestet. In einem dritten Projektteil wurden epidemiologische Untersuchungen an Tupfer- und Organproben von fast 2000 Vögeln in Deutschland durchgeführt. Während der Projektlaufzeit wurde kein WNV-Genom im Untersuchungsgebiet nachgewiesen. Dies deutet darauf hin, dass WNV noch nicht in Deutschland angekommen ist.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche