Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Weiterentwicklung der Kleingruppenhaltung für Legehennen – Teilprojekt 4

Projekt


Förderkennzeichen: 2813600407
Laufzeit: 01.01.2008 - 30.04.2012
Fördersumme: 780.054 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes war die Weiterentwicklung und Optimierung von Kleingruppenhaltungen für Legehennen hinsichtlich Tiergerechtheit (Tierverhalten, Tiergesundheit), Tierhygiene, Umweltauswirkungen (Emissionen) und Wirtschaftlichkeit. Auf fünf verschiedenen Versuchsstationen wurden dabei über drei Legedurchgänge hinweg Kleingruppenhaltungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellerfirmen und Forschungseinrichtungen untersucht und schrittweise modifiziert. In der Kleingruppenhaltung konnten gute Produktionsleistungen bei sehr geringen Emissionen und unter guten hygienischen Bedingungen erzielt werden. Aufgrund der bestehenden Systemgrenzen waren technische Weiterentwicklungen jedoch stark eingeschränkt, so dass Aspekte der Tiergesundheit sowie Möglichkeiten zur Ausübung artgerechten Verhaltens teilweise unzureichend waren. Weiterhin zeigte sich, dass neben der technischen Modifizierung der Systeme insbesondere das Stallmanagement (Aufzuchtform der Hennen, Lichtintensität im Stall, Legelinie) eine große Rolle bei der Haltung von Hennen in Kleingruppen spielt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche