Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Optimierung der Sensortechnik zur zielobjektorientierten Steuerung von Sprühgeräten im Weinbau - Reduzierung von Pflanzenschutzmittelmenge und Abdrift – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814205006
Laufzeit: 15.07.2007 - 28.02.2011
Fördersumme: 17.457 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Bereits in den 90er Jahren wurde ein Sensorsystem zur Erkennung und Aussparung von Bestandslücken bei der Pflanzenschutzmittelapplikation im Weinbau erprobt. Vor diesem Hintergrund wurde vom Projektpartner das Sensorsystem 'ECO-Reflex' entwickelt. Ziel des Projektes war ein praxisreifes System zur Mitteleinsparung und Abdriftminderung. Zu diesem Zweck wurde eine neue Infrarot - Sensoreinheit mit drei Einzelsensoren sowie einem darauf abgestimmten Prozessrechner entwickelt. Jeweils 10 Stück, entsprechend der Düsenanzahl, wurden auf zwei mit unterschiedlichen Gebläsetypen ausgestattete Sprühgeräte aufgebaut. Nach der Optimierung der Gebläse wurden zahlreiche Versuche zur Ermittlung des Einsparpotentials und der Abdriftminderung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten Einsparungsraten von durchschnittlich 35% und Abdriftminderungsraten von 90%, bzw. 95% bei einseitiger Behandlung der letzten Reihe. Die entscheidende Innovation gegenüber vorangegangenen Entwicklungen besteht darin, dass die drei Einzelsensoren einer Sensoreinheit bei etwa dem gleichen Kostenaufwand unterschiedliche Verschaltungsarten ermöglichen. Damit lässt sich die Betriebsart den Eigenschaften des Zielobjektes in idealer Weise anpassen. Diese Flexibilität und das hohe Einsparpotential sprechen für einen baldigen Einzug des Systems in die Praxis.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche