Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Verbesserung der Resistenz von Winterrapssorten gegenüber Sclerotinia sclerotiorum

Projekt


Förderkennzeichen: 2814303507
Laufzeit: 01.03.2008 - 28.02.2011
Fördersumme: 107.036 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die fehlende Resistenz in Winterrapssorten gegen den Erreger der Weißstängeligkeit, Sclerotinia sclerotiorum, erfordert regelmäßige Pflanzenschutzmaßnahmen. Ziel dieses in Kooperation mit den deutschen Rapszüchtern durchgeführten Projekts war es daher, Grundlagen für eine Verbesserung der Sortenresistenz zu schaffen. Hierzu wurden zuverlässige Screeningmethoden für die Suche nach Resistenzquellen im Rapsgenpool und bei Brassica-Wildarten im Gewächshaus und Feld entwickelt. Ein In-vitro Test an Blattscheiben zur Resistenzprüfung mittels Oxalsäure, einem primären Pathogenitätsfaktor von Ss, wurde etabliert. Er korrelierte gut mit dem Ganzpflanzenscreening und kann die Selektionsarbeit der Züchter unterstützen. Chinesische Rapsgenotypen sowie einige Brassica-Wildarten wiesen erhöhte quantitative Resistenz auf. Letztere Resistenzquelle erscheint interessant für die zukünftige Züchtungsarbeit zur Resistenzverbesserung gegen die Weißstängeligkeit in Winterraps.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche