Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines Regensensors für kinetische Energie und Wasserbenetzung zur Verbesserung der Schorfprognose im Apfelanbau – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2815304207
Laufzeit: 01.10.2008 - 30.04.2012
Fördersumme: 164.924 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Kooperationsprojekt wurde von einer Firma für meteorologische Geräte (Thies Clima, Göttingen) und einem Bundesforschungsinstitut, (Julius Kühn-Institut, Institut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau, Dossenheim) durchgeführt. Innovative Sensoren für die kinetische Energie des Regens und der Blattnässe sind erforderlich für die Schorfprognose hinsichtlich der Effizienz bei der Terminierung der Fungizidbehandlungen. Regensensoren wurden entwickelt um den exakten Beginn von Regen mit der verbundenen kinetischen Energie anzuzeigen, und um die Blattnässe bei Unterscheidung von Tau und Nebel zu erfassen. Die Schwellenwerte der kinetischen Regenenergie für die Initiation der Sporenausschleuderungen aus den Fruchtkörpern des Schorfpilzes und die Blattnassperioden verknüpft mit den entsprechenden Temperaturen und den Lichtverhältnissen wurden im Freiland erfasst. Mit den im Freiland nachgewiesenen Infektionen durch einen Bioassay wurden die sensorischen Daten biologisch bewertet. Das Projekt ist die Grundlage für die Entwicklung von Sensorgeräten zur Erlangung der Marktreife.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche