Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Evaluierung genetischer Ressourcen der Kartoffel durch innovative Analysen von Inhaltsstoff- und Qualitätsparametern der Knolle – Teilprojekt 3

Projekt


Förderkennzeichen: 2814301507
Laufzeit: 15.04.2008 - 30.04.2010
Fördersumme: 49.113 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die Evaluierung kartoffelgenetischer Ressourcen stellt eine Grundvoraussetzung für deren verstärkte Nutzung in der Pflanzenzüchtung dar. Im Projektrahmen wurde in einem möglichst variablen Probenkollektiv von mehr als 200 Kartoffel-Genotypen mit verbesserten, innovativen Screening-Methoden ertrags- und qualitätsbestimmende Parametern mit Züchtungsrelevanz sowie die molekular-chemische Diversität organischer Inhaltsstoffe schnell und möglichst kostengünstig erfasst. Es wurden große Spannweiten für den Gesamtgehalt an phenolischen Verbindungen, an Calcium und Kalium und für das antioxidative Potenzial auf Trockenmassebasis sowie bei der Bestimmung von Fleischfarbe und Säuregrad der Kartoffelknollen nachgewiesen, insbesondere bezüglich der drei erstgenannten Parameter. Das wissenschaftlich-technische Ergebnis stellt sich als Synthese aus einer kartoffelknollen-spezifischen massenspektrometrischen Datenbank des analysierten Materials und einem Entscheidungshilfemodell zur Steuerung des Analysenprozesses dar. Pflanzenmaterial zur Umsetzung neuer Zuchtziele bei der Kartoffel konnte bestimmt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche