Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Thermische und enzymatische Modifizierung der funktionellen Eigenschaften von Molkenproteinkonzentraten aus Sauermolke

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 15082 BR
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009
Fördersumme: 253.500 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In Deutschland fallen jährlich etwa 12 Mio. t Molke an, wobei der Sauermolkeanteil inkl. Thermoquarkmolke 4,16 Mio. t in 2006 betrug. Sauermolke, die bei der Herstellung von Harzer Käse anfällt, gilt als schwer verwertbar, weil aufgrund des pH-Wertes einige individuelle Molkenproteine den Prozessschritt Ultrafiltration (UF) erschweren. Außerdem ist etwa 1 % der Lactose bereits zu Milchsäure fermentiert. Große Unternehmen verschneiden zum Teil Süßmolke mit Sauermolke, um die Sauermolke wenigstens partiell verwerten zu können. Aber kleine und mittlere Unternehmen (kmU) sind dazu nicht in der Lage, weil ihnen die notwendige Rohstoffmenge fehlt. Ziel des Forschungsvorhabens war es daher, einen praktikablen Lösungsweg für die Veredelung von Sauermolke hin zu Molkenproteinkonzentraten (engl.: Whey Protein Concentrate - WPC) und WPC mit vorgegebener Funktionalität zu erarbeiten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche