Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Lokalisation der Expression von Transportproteinen im ovinen Pansenepithel

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: DFG 26620163
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Das Pansenepithel ist ein mehrschichtig verhornendes Plattenepithel mit bemerkenswerten Barriere- und Transporteigenschaften, dessen Funktion für die Gesundheit landwirtschaftlicher Nutztiere von herausragender Bedeutung ist. Obwohl in den letzten Jahren weit reichende strukturelle und funktionelle Erkenntnisse über dieses Gewebe gesammelt werden konnten, bestehen weiterhin Lücken im Verständnis der Zusammenhänge von Struktur und Funktion. So wurde eine Reihe von Transportproteinen transkriptionell im Pansenepithel nachgewiesen, aber es ist noch wenig über deren Lokalisation bekannt. Aufgrund der mehrschichtigen, polarisierten Anordnung dieses Epithels ist die Lokalisation von Transportproteinen im Epithel allerdings von großer funktioneller Bedeutung. Im beantragten Projekt soll daher auf Basis der bisher im Pansenepithel nachgewiesenen Proteine mit Hilfe der in situ Hybridisierung sowie einer Kombination aus Laser Capture Microdissection (LMPC) und quantitativer Polymerasekettenreaktion (qPCR) eine Untersuchung über die Lokalisation der Transkription dieser Proteine durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen dazu beitragen, dass bestehende funktionelle Modell über Transportmechanismen des Pansenepithels durch Informationen zur Lokalisation der Transportproteine zu erweitern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche