Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Bewertung über die mögliche Lagerdauer von tiefgefrorenem Fleisch und der daraus folgenden Verkehrsfähigkeit von Fleisch

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-BIOS-08-1322-325
Laufzeit: 01.04.2008 - 31.12.2008
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Während der vergangenen Jahre wurde bei amtlichen Kontrollen von Kühlhäusern immer wieder Fleisch gefunden, das nicht den Qualitätsanforderungen entsprach. Auch gesundheitliche Aspekte von überlagertem Fleisch wurden diskutiert. Viele wissenschaftliche Erkenntnisse zur Gefrierlagerung von Fleisch wurde in den vergangenen Jahrzehnten unter technologischen Bedingungen gewonnen, die heute nicht mehr gelten. Derzeit werden z.B. Schutzgas beim Einfrieren und Schockgefrierverfahren eingesetzt, deren Auswirkung auf das Vorkommen und das Verhalten von pathogenen Erreger nur ungenügend erforscht sind.Es werden daher dringend kritische Kontrollpunkte für tiefgefrorenes Fleisch sowie definierte Parameter gesucht, um die gesundheitliche Unbedenklichkeit von gefrorenem Fleisch zu beurteilen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche