Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Risikobewertung zur Beurteilung der STEC-Kontamination in Lebensmitteln

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-BIOS-08-1322-401
Laufzeit: 01.04.2009 - 31.12.2009
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Infektionsquelle bei STEC/EHEC-Infektionen des Menschen ist oft unbekannt. Ansteckungen können durch Kontakt mit infizierten Menschen und Tieren, aber auch durch den Verzehr STEC-kontaminierter Lebensmittel erfolgen. Durch Analysen der Eigenschaften der STEC soll herausgefunden werden, ob und in welchem Maße die in tierischen Lebensmitteln (Fleisch, Milch und Produkte) vorkommenden STEC hinsichtlich ihrer Serotypen und Virulenzmerkmale schon mit Erkrankungen des Menschen in Verbindung gebracht wurden. Bestimmte STEC Typen, sowie bestimmte Toxine der Stx-Familie wurden bereits mit einem erhöhten krankheitsauslösenden Potential in Zusammenhang gebracht. In diesem Projekt soll ermittelt werden, welche STEC und welche STEC-Serogruppen aus Lebensmitteln und Patienten gleichermaßen isoliert werden und ob von der Herkunft (Erzeugertier, Produktei-genschaften) der Lebensmittel auf ein erhöhtes humanpathogenes Potential bei den aus diesen isolierten STEC geschlossen werden kann. Aus den Ergebnissen dieser Studie können bessere Präventionsstrategien gegen durch Lebensmittel übertragene STEC Infektionen entwickelt werden und die mit einem erhöhten Risiko behafteten Lebensmitteltypen (Erzeugertier, Produkteigenschaften) besser identifiziert werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche