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Die Wirkungen von gesundheitsbezogenen Aussagen auf das Kaufverhalten: Unterschiede zwischen ökologischen Lebensmitteln im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln
Projekt
Förderkennzeichen: 2806OE120
Laufzeit: 16.04.2007
- 12.12.2008
Fördersumme: 58.206 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
'Eine zunehmende Bedeutung von „Gesundheit“ als Kaufmotiv der Verbraucher bei Lebensmitteln wird für konventionelle Produkte immer wieder herausgestellt und für die Zukunft prognostiziert. Bislang bestand für die Werbung mit gesundheitsbezogenen Aussagen bei Lebensmitteln jedoch eine Rechtsunsicherheit, krankheitsbezogene Aussagen waren sogar verboten. Wenn durch die so genannte Health Claims-Verordnung der EU zukünftig derartige Aussagen EU-weit erlaubt und einheitlich geregelt werden, ist eine noch weiter zunehmende Bewerbung konventioneller Lebensmittel mit Health Claims zu erwarten. Damit würde Öko-Lebensmitteln, die per se von weiten Teilen der Bevölkerung als „gesünder“ angesehen werden, möglicherweise eine steigende Konkurrenz erwachsen. Es kann davon ausgegangen werden, dass in Reaktion auf diese Entwicklung auch Anbieter von Öko-Lebensmitteln einen Einsatz von gesundheitsbezogenen Aussagen auf den Produktverpackungen in Betracht ziehen werden. Hieraus ergibt sich die Frage, wie Verbraucher von Öko-Lebensmitteln, für die „gesundheitliche Gründe“ das wichtigste Kaufmotiv sind, auf ein Angebot von ökologischen Lebensmitteln mit Health Claims reagieren. Es ist unklar, ob Health Claims auf Öko-Produkten einen Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit haben, ob so gekennzeichnete Produkte in geringerem oder stärkerem Maße gekauft werden und wie sich Öko-Konsumenten bezüglich ihres Kaufverhaltens und ihrer Beurteilung entsprechender Produkte unterscheiden. Insbesondere ist unerforscht, ob Health Claims dazu beitragen können, das allgemein positive Gesundheitsimage von Öko-Lebensmitteln zu verstärken und zu ergänzen, oder ob ein Widerspruch zwischen der ökologischen Produkteigenschaft und der Beurteilung des Health Claims gesehen wird.
Ziel des Projektes ist es, den Einfluss von gesundheitsbezogenen Aussagen (Health Claims) auf das Kaufverhalten bei Öko-Produkten zu untersuchen. Durch die zu erwartenden Ergebnisse können Anbietern von Öko-Lebensmitteln wertvolle Hinweise gegeben werden, welche Verkaufsergebnisse bei einer Auslobung von Öko-Lebensmitteln mit Health Claims zu erwarten sind und wie sie sich im Marketing von konventionellen Lebensmitteln mit Health Claims abgrenzen lassen.'
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Agrarökonomie
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)