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Entwicklung eines Konzepts zur Vermarktung von Öko-Ziegenlammfleisch aus melkenden Betrieben

Projekt


Förderkennzeichen: 2809OE034
Laufzeit: 01.11.2010 - 31.08.2012
Fördersumme: 108.273 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

'Die Bedeutung der Öko-Milchziegenhaltung in Deutschland steigt. Während Ziegenmilch und Ziegenkäse am Markt gut abgesetzt werden können, bereitet die Vermarktung der bei der Milch- und Käseproduktion anfallenden Lämmer Probleme. Ziegenlämmer werden deswegen häufig früh geschlachtet oder verschenkt und in einzelnen Fällen direkt nach der Geburt getötet, um die Aufzuchtkosten gering zu halten und die Ziegenmilch anders verwerten zu können. Dies führt einerseits zu ökonomischen Problemen der Betriebe, wirft anderseits aber auch Fragen nach der Umsetzung der ethischen Prinzipien der Öko-Landwirtschaft auf. Ziel des Forschungsvorhabens ist daher die Entwicklung eines Konzeptes zur Vermarktung von Öko-Ziegenlammfleisch aus melkenden Betrieben. Im Projekt sollen vor allem Maßnahmen zur besseren Vermarktung von Öko-Ziegenlammfleisch entwickelt und in Zusammenarbeit mit Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften (LEH) erprobt werden. Folgende Forschungsfragen sollen vor allem untersucht werden: Wo liegen Hemmnisse auf Seiten der Verbraucher Öko-Ziegenlammfleisch zu kaufen? Können diese Hemmnisse durch Verbraucheraufklärung und durch die Mitgabe von Rezepten zur Zubereitung überwunden werden? Durch welche Einstellungen und soziodemographischen Merkmale unterscheiden sich Käufer von Öko-Ziegenlammfleisch von Nicht-Käufern? Welche Zielgruppe ist künftig für den Absatz von Öko-Ziegenlammfleisch erfolgversprechend? Wie wirken sich Verkaufsförderungsmaßnahmen für Öko-Ziegenlammfleisch im Handel auf den kurz- und mittelfristigen Absatz von Öko-Ziegenlammfleisch aus? Welche Ansprüche an Mindestliefermengen und Qualität von Öko-Ziegenlammfleisch haben Großabnehmer?'

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Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Universität Kassel

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