Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Fütterungsstrategien für Legehennen in Haltungssystemen mit Grünbewuchs im Auslauf (nach EU-VO 2092/91)

Projekt


Förderkennzeichen: 02OE505/F
Laufzeit: 15.02.2004 - 31.05.2005
Fördersumme: 28.857 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ziel des Forschungsprojektes war es, ökologische Fütterungsstrategien für Legehennen mit Grünbewuchs im Auslauf zu untersuchen, um Daten zum Leistungsgeschehen und zur optimalen Rationsgestaltung abzuleiten. In einem ersten Versuchsabschnitt von März bis Juli wurde die Fütterung mit einem Alleinfutter mit der kombinierten Fütterung bei Auslaufhaltung verglichen. Bei der kombinierten Fütterung wurde Ergänzungsfutter ad libitum vorgelegt und Weizen auf maximal 60 g/Tier/Tag begrenzt. Im zweiten Versuchsabschnitt von Juli bis November wurden die Hennen mit der kombinierten Fütterung ernährt, wobei einer Behandlungsgruppe der Grünauslauf versperrt blieb. Als Versuchstiere dienten jeweils zweimal 450 Tetra-SL-Hennen die in zwei gleichen Abteilen eines Volierenstalles untergebracht waren. Erfasst wurden Legeleistung, Futterverzehr, Eiqualität und Klimadaten. Im ersten Versuchsabschnitt verbesserte die kombinierte Fütterung gegenüber der Alleinfütterung die Legeleistung signifikant bei signifikant erhöhtem Futterverzehr. Unterschiede in der Eiqualität bestanden nicht. Die Stalltemperaturen zeigten keine Auswirkungen auf die Legeleistung. Im zweiten Versuchsabschnitt wurde die Wirkung des Grünbewuchses im Auslauf bei kombinierter Fütterung untersucht. Der Grünauslauf führte zu einer signifikant verbesserten Legeleistung bei signifikant höherem Futterverzehr und signifikant höheren Eigewichten. Die Eiqualität wurde durch den Grünauslauf nicht beeinflusst. Die ermittelten Stalltemperaturen hatten keinen Einfluss auf das Leistungsgeschehen. Der Grünauslauf als besonders natürliche Haltungsform für Hennen zeigte eine signifikant verbesserte Legeleistung und Futterverwertung bei insgesamt höherem Futterverzehr. Die aus dem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse nutzen der ökologische Fütterung und Haltung von Legehennen und sind geeignet die biologische Eiproduktion zu fördern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche