Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Maschinenherstellerunabhängiges landwirtschaftliches Betriebsführungs-, Dokumentations- und Managementsystem (Agro-MICoS) – Teilprojekt 3

Projekt


Förderkennzeichen: 2815404310
Laufzeit: 01.03.2012 - 31.08.2014
Fördersumme: 232.491 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Es besteht ein wachsendes Bedürfnis für eine energieeffiziente Landwirtschaft auf Grund von gesetzlichen EU-Regelungen und einem stärkeren Umweltbewusstsein. Als ein Lö-sungsansatz wurde im Projekt Agro-MICoS ein herstellerunabhängiges Betriebsführungs-, Dokumentations- und Managementsystems entwickelt. Der Fokus lag in der Entwicklung einer ganzheitlichen, prozessorientierten informationstechnischen Lösung für die teilflächen-spezifische Bewirtschaftung und Verbesserung der Energieeffizienz von Landmaschinen. Es wurde eine Hard- und Softwareplattform geschaffen, die eine herstellerunabhängige Da-tenaufnahme von Landmaschinen erlaubt. Um die große Menge an Daten verwerten zu kön-nen, wurden Algorithmen für die Maschinenzustands- und Prozessdatenanalyse entwickelt. Das System erlaubt die Dokumentation und Optimierung von Produktionsprozessen. Anhand von Feldtests konnte das Potenzial für die Prozessoptimierung und für den energieeffiziente-ren Maschineneinsatz aufgezeigt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Professur für Agrarsystemtechnik

Erweiterte Suche