Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Mobiles Stallsystem für die Freilandhaltung von Legehennen: Teilprojekt III: Ethologische Bedingungen naturnaher Haltungssysteme

Projekt


Förderkennzeichen: 3371
Laufzeit: 01.07.2003 - 30.06.2006
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In einem vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz geförderten Verbundprojekt, an dem verschiedene Institute der TU-München sowie die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft beteiligt sind, werden naturnahe Betriebs- und Haltungssysteme für Hühner hinsichtlich Tiergesundheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltrelevanz untersucht. Im Mittelpunkt steht ein Mobilstall, der jährlich die Fläche wechselt und an den sich ein Schlechtwetter- und ein Grünauslauf anschließt. Die gleichmäßige Nutzung dieser beiden Funktionsbereiche durch die Hühner sowie der Stoffeintrag in den Boden entscheidet darüber, ob das Konzept des Mobilstalles mit Erfolg betrieben werden kann. Ziel dieses Teilprojektes III in dem Verbundprojekt war die Erfassung und Untersuchung der Nutzung verschiedener Bereiche des Grünauslaufes in Abhängigkeit verschiedener Einflussgrößen (Jahreszeit, Tageslänge, Standort, Strukturierung des Auslaufs). Methode: Über zwei Jahre (alle Jahreszeiten) wurden bei zwei Herden mit unterschiedlicher Auslaufstrukturierung zeitgleich vom gesamten Auslauf digitale Bilder in definierten Intervallen (1 Bild/Minute) erstellt. Hierzu wurden vier Digitalkameras in zehn Meter Höhe montiert, die ,von PC gesteuert, ausgelöst und abgefragt werden. Die so erstellten Bilder wurden mit Hilfe der Software Common Vision Blox - Manto der Firma Stemmer Imaging ausgewertet. Auf Basis dieses Softwarepaketes wurde in Visual Basic 6 eine eigene Anwendung speziell für die Auswertung des Auslaufverhaltens erstellt. Dabei wurden sowohl die Anzahl der Hühner als auch deren Aufenthaltsbereich bestimmt, so dass auch die Verteilung der Tiere im Auslauf ermittelt werden konnte. Für die Auswertung wurde der Auslauf in 36 Felder mit je 10 m Seitenlänge unterteilt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche